Zwischenrahmen

Grundsätzliche Überlegungen

Ein Zwischenrahmen ist notwendig, um die Torsionen und Verschränkungen des Fahrgestells vom Aufbau fernzuhalten.

Dabei gibt es im Prinzip 2 Typen: federgelagert und 3 bzw. 4-Punkt gelagerter Zwischenrahmen.

Federgelagert:
Vorteil: leichter, baut niedriger
Nachteil: kann keine so großen Verwindungen aufnehmen

3 bzw. 4-Punkt gelagert:
Vorteil: kann große Fahrzeugverwindungn ausgleichen, hält alle Torsionskräfte vom Aufbau fern, wichtig bei steifen GfK-Kabinen
Nachteil: schwerer, baut höher auf

Nach längeren Überlegungen und Verschränkungstests des Fahrgestells, habe ich mich für einen 4-Punkt gelagerten Rahmen entschieden, obwohl ich eigentlich Fahrzeughöhe sparen wollte. Aber mein Fahrzeug-Hauptrahmen ist sehr verwindungsfreudig und ich wollte unbedingt eine steife GfK-Kabine draufsetzen.

Gefertigt wurde der Zwischenrahmen von der Firma Kern  in Tillbach bei Passau. Die Kerns haben sehr viel Erfahrung mit der Konstruktion von Zwischenrahmen.

Der Rahmen ist mit ca. 340 kg leider etwas schwer geworden, dafür garantiert unverwüstlich