Gasanlage

Ursprünglich habe ich geplant, wie im Vorgänger-Auto, eine 11kg Alu-Gasflasche im Küchenblock zu installieren.

Nach längeren Überlegungen habe ich mich jedoch für einen Gastank entschieden

50 Liter Gastank von Wynen-Gas, spezialbeschichtet für die Unterflurmontage

 

Vorteile:

  • schwerpunktmäßig günstige Unterflurmontage, zusätzlicher Platz in der Kabine
  • 50l-Tank, = 40l Gas = 20kg; da ich Gas nur zum Kochen brauche (3-flammige Kochmulde, Backofen, Außenkochstelle) reicht das für mind. ein 1/2 Jahr (da findet sich immer eine Tankstelle)
  • Einfach und billig an der LPG-Tankstelle zu befüllen. Für das Ausland (auch außereuropäisch) gibt es jede Menge Adapter.
    Meine Erfahrung in Südamerika war, dass es wesentlich einfacher ist, eine Gastankstelle zu finden als eine europäische Flasche zu füllen.

Aber die Montage! Unterflur, sehr beengte Platzverhältnisse

Blick von unten auf den am Kabinenboden befestigten Tank

Am Tank ist ein abschließbarer Kasten befestigt, der das Absperrventil, den Regler und das Füllventil enthält.

Von dort geht es mit 8mm Edelstahlleitung zum Gasfernschalter, zum Filter und dann in die Kabine zu den Verbrauchern (der Anschluss zur Außenkochstelle wird später hergestellt)

 

Bezugsquellen:

  • der Wohnmobilausbauer Sundrive in Berlin
  • Wynen-Gas