Grundsätzliche Überlegungen

Warum einen Fahrzeugwechsel?

Der Mercedes 1017A ist „Vollblut-LKW“: 12,2t, 2,50m Breite, 3,70m Höhe.

Da konnte es an manchen Stellen schon eng werden, außerdem ist der 2er Führerschein notwendig (heute Klasse C); und der muss ab dem 50.Lebensjahr alle 5 Jahre erneuert werden; Ich bin jetzt ü60, da könnte es in Zukunft auch mal problematisch werden.

Ursprungszustand

Deswegen: kleiner und leichter (unter 7,5t)

Außerdem reizte es mich einfach, nochmal ein neues Fahrzeug aufzubauen

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum dieses Fahrgestell?

Kompakt und unter 7,5t;

außerdem ein Motor mit LKW-Charakteristik, kein hochgezüchteter PKW-Diesel; Euro 4, kein Adblue.

Ein Frontlenker (spart Fahrzeuglänge, bietet mehr Platz für den Aufbau)

Mitsubishi Canter ist ein weltweit verbreiteter LKW

Gute Grundausstattung: Modernes Fahrerhaus, Klimaanlage, luftgefederter Sitz

Erst ca 3.000 km gelaufen

Und natürlich eine Allrad-Version

Fahrerhaus
Frontlenkerfahrerhaus
Der Motor
Kipperhydraulik
Kippermulde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Modifikationen von Pfau Kommunaltechnik

Ursprünglich wurde der Original-Mitsubishi von Pfau zum Fahrzeug im Winterdienst umgebaut und umgerüstet.

Dazu gehörte:

  • vor allem der Umbau zum Allradfahrzeug durch Einbau eines Zwischengetriebes und anderer Achsen
  • Aufnahmen für Winterdienstanbauten, z.B. Schneepflug
  • Kipperhydraulik
  • motorgetriebener Luftpresser
  • H4-Zusatzscheinwerfer

 

 

Modifikationen von Pfau nach meinen Wünschen

  • Entfernung der Kippermulde und der kompletten Kipper-hydraulik
  • Verlängerung des Radstandes von 2750mm auf 3150mm
  • Ersatz der Beifahrersitzbank durch luftgefederten Einzelsitz
  • Tagesfahrlicht
  • 2 Zusatztank zu jeweils ca. 200l

 

Steckbrief des umgebauten Fahrzeugs