Ein sehr komplexes Kapitel
Die Grundzüge:
24 Volt-Anlage
Starter- und Bordbatterien sind getrennt durch einen als Diodenteiler fungierenden Lichtmaschine-zu-Batterie-Ladebooster);
Gemeinsame Ladung durch die Lichtmaschine (24Volt, 80 Ampère);
Weitere Lademöglichkeit durch Solarzellen und 230V Anschluss (Fremdstrom, Stromgenerator)
230V ~ durch Fremdstromanschluss oder Inverter
24V zu 12V Gleichstromwandler für 12V-Verbraucher
mehrere getrennte Verbraucher-Stromkreise mit farblich unterschiedlichen Kabeln
Vernetzung mehrerer Geräte in einem Can-Bus-System durch mehrere Komponenten von Mastervolt
Warum 24 Volt?
Gleiche Spannung für Fahrgestell und Aufbau
geringere Kabelquerschnitte erforderlich
fast alle Komponenten sind auch für 24V erhältlich; entweder gar nicht oder nur wenig teurer als 12V.
12V Umspannung nur für wenige spezielle Kleinverbraucher notwendig; keine Verluste durch Umspannung bei Großverbrauchern
Nun zur Erläuterung der einzelnen Komponenten
Batterien:
Starter: 2 x Optima AGM Starter, je 50 Ah, hintereinander geschaltet zu 24 V
Bord: 4 x Optima AGM, je 75A h, verschaltet zu 24 V / 150 Ah
Optima Spiralzellen-Technologie; gelten als sehr robust und vertragen sehr hohe Lade-/Entladeströme
Im Mai 2018 Umrüstung der Bordbatterien auf Lithium-Ionen
Lichtmaschine zu Batterie Ladebooster
Ladebooster, der für eine optimale Ladung der Bordbatterien durch die Lichtmaschine sorgt (IUoUo-Kennlinie); außerdem fungiert er gleichzeitig als spannungsverlustfreier Diodenteiler; hat sich schon im Mercedes 1017A bewährt. (bei SVB)
Elektrikzentrale – Geräte
Kombiniertes Batterie-Ladegerät und Inverter
Mass-Combi von Mastervolt;
24V, 35A Batterie-Ladestrom, 1800W Inverter-Dauerleistung (Spitze das Doppelte).
Mastervolt-Geräte kann man über SVB beziehen.
230V~ erfordern getrennte Kabelkanäle und FI-Schalter
DC-DC Wandler
24V zu 12V, max. Leistung 20A; (im oberen Bild rechts oben zu sehen)
Da fast alle Komponenten in 24V-Ausführung zu haben sind, braucht man nur für wenige spezielle Kleinverbraucher 12V (z.B. der Gasfernschalter von Truma)
Solaranlage
4 Paneele zu je 100Wp, zu 24V hintereinander geschaltet
Solarregler (Mastervolt); als MPP-Regler erhöht er vor allem bei diffusem Licht die Stromausbeute
(im obigen Bild links oben)
Licht
Multivolt (6-30V) LED-Leuchten von LED-Power-Shop
Elektro-Schalttafel
Wassertankanzeigen: 2x Frischwasser
1x Abwasser
Votronic, 24V (Reimo)
Masterview: Batterie-Computer von Mastervolt
im Masterbus integriert
Lüfter: Potente Lüfter für die Kabine,
je 2 vorne und hinten positioniert,
von Pabst, 24V
Gasfernschalter von Truma, 12V
Seatec Schalter/Sicherungsautomaten von SVB
Rückseite der Schalttafel
Serviceklappe
Elektrikpläne insgesamt
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