Warum einen Fahrzeugwechsel?
Der Mercedes 1017A ist „Vollblut-LKW“: 12,2t, 2,50m Breite, 3,70m Höhe.
Da konnte es an manchen Stellen schon eng werden, außerdem ist der 2er Führerschein notwendig (heute Klasse C); und der muss ab dem 50.Lebensjahr alle 5 Jahre erneuert werden; Ich bin jetzt ü60, da könnte es in Zukunft auch mal problematisch werden.
Deswegen: kleiner und leichter (unter 7,5t)
Außerdem reizte es mich einfach, nochmal ein neues Fahrzeug aufzubauen
Warum dieses Fahrgestell?
Kompakt und unter 7,5t;
außerdem ein Motor mit LKW-Charakteristik, kein hochgezüchteter PKW-Diesel; Euro 4, kein Adblue.
Ein Frontlenker (spart Fahrzeuglänge, bietet mehr Platz für den Aufbau)
Mitsubishi Canter ist ein weltweit verbreiteter LKW
Gute Grundausstattung: Modernes Fahrerhaus, Klimaanlage, luftgefederter Sitz
Erst ca 3.000 km gelaufen
Und natürlich eine Allrad-Version
Die Modifikationen von Pfau Kommunaltechnik
Ursprünglich wurde der Original-Mitsubishi von Pfau zum Fahrzeug im Winterdienst umgebaut und umgerüstet.
Dazu gehörte:
- vor allem der Umbau zum Allradfahrzeug durch Einbau eines Zwischengetriebes und anderer Achsen
- Aufnahmen für Winterdienstanbauten, z.B. Schneepflug
- Kipperhydraulik
- motorgetriebener Luftpresser
- H4-Zusatzscheinwerfer
Modifikationen von Pfau nach meinen Wünschen
- Entfernung der Kippermulde und der kompletten Kipper-hydraulik
- Verlängerung des Radstandes von 2750mm auf 3150mm
- Ersatz der Beifahrersitzbank durch luftgefederten Einzelsitz
- Tagesfahrlicht
- 2 Zusatztank zu jeweils ca. 200l
Steckbrief des umgebauten Fahrzeugs