Die Fenster sind, wie die Dachluken von Outbound (Echtglasfenster)
Außerdem habe ich den Bau der Sitzgruppe in Angriff genommen
Die Sitztruhen stehen schon
außerdem sind die Rippen für die Befestigung der Rückenlehnen angebracht mit Abstand zur Kabinenwand zwecks Hinterlüftung
Zur Zeit ist das Auto in der Werkstatt wegen TÜV: HU, Reifen müssen eingetragen werden, die Umschreibung als Wohnmobil und die 90km/h Geschwindigkeitssperre muss raus
Das Ergebnis der Außenarbeiten (Stauboxen, Heckträger, Ersatzradhalterungen, klappbarer Unterfahrschutz, Rad-Verschönerungen) ist auf der Startseite zu sehen.
Nun ist auch die Küche weitgehend fertiggestellt
Rechts neben der Gaskochmulde eine klappbare Arbeitsplatte
Spüle
Unterschrank der Spüle mit Schubladen
In das Oberschränkchen der Spüle ist noch etwas Technik integriert
Oben 2 Monitore für die Überwachnung der Li-Ion-Zellen und des Gesamtsystems, dazwischen USB-Konnektor (z.B. zum Handy aufladen) und ein Einschalttaster für die Heizung; unten 230V-Steckdose und Radio (24V)
Zur Sitzgruppe hin ein Fernseher (24V, 21,5″); Antennen für Radio (UKW, DAB) und Fernsehen (DVB-T) als shark-Antennen (geringe Bauhöhe) auf dem Dach
Als Nächstes folgen die Restarbeiten an der Küche (Oberschränkchen-Fronten, Regalbrettchen) und Baubeginn an der Sitzgruppe
Es ist viel passsiert im Juni, ich hatte keine Zeit zum aktualisieren der website.
Hauptsächlich 2 Projekte:
1) Bau eines elektrisch absenkbaren Heckträgers (z.B. für den Transport eines Motorrades)
Ein Freund (einbegnadeter Schlosser und Handwerker) hat mir dieses Teil gefertigt
Die Konstruktion ist ans Heck angeschraubt/geklebt und vor allem in den offenen Längsholmen des Zwischenrahmens eingeschoben/verankert
Angetrieben wird das ganze von einer 24 Volt Seilwinde mit 2t Belastbarkeit max.
Zu schwer und unhandlich
Besser
des weiteren wurden die vorderen Kotflügel etwas verbreitert, wie vom TÜV gefordert
außerdem wurden die hinteren Staukästen höher gesetzt, um den Böschungswinkel zu verbessern
2) habe ich den Bau der Küche in Angriff genommen.
Direkt hintger der Eingangstür ist links (über dem Schaltkasten) die Kochmulde,
rechts (gegenüber) das Spülbecken.
Dadurch wird der Eingangsbereich genutzt, der sonst verloren ginge
Kochmulde, nicht zu klein, damit auch große Töpfe/Pfannen draufpassen und mit ordentlich Wumms (3kw, 1,7kw, 1kw)
Küchenblock mit Spüle
mit Schubladen und Abfalleimer
Oberschränkchen im Bau
Im Juli-Beitrag werden die fertigen Bauabschnitte präsentiert
Vorher waren montiert: 285/70R19.5 auf Felge 7.50-19.5
Jetzt: 305/70R19.5 auf Felge 8.25-19.5 (von Bohnenkamp)
Die neue Felge hat eine wesentlich geringere Einpresstiefe (64mm statt vorher 144mm), die Fotos verdeutlichen das:
Das hat zur Folge, dass die Räder auf der Achse weiter nach außen wandern und dadurch die Spur breiter wird (um ca. 15cm!) und sich der Lenkeinschlag an der Voreachse deutlich verbessert, der vorher sehr bescheiden war.
Das Auto steht jetzt viel breiter und bulliger da.
VorherJetzt
Die Reifen selbst sind geringfügig größer und breiter und passen gerade noch so in den Radkasten
Es war gar nicht so einfach die passende Felge zu finden, ich wollte auf jeden Fall eine Standardfelge haben.
Sehr behilflich war mir die Firma Sellmayr in Weiden / Oberpfalz. Ansprechpartner ist Herr Schade (sehr hilfsbereit und sehr kompetent)
Fertiggestellt sind auch die Installationen, die über die rechtsseitige Serviceklappe von außen zugänglich sind
von rechts nach links: Ladebooster/Trenndiode, Außenwasserhahn, Wasserpumpe, Elektrikhauptschalter darunter Heizungs-Elektrik, Mastershunt und Wasserfilter
oben der Ladebooster/Trenndiode, darunter der Wasserboiler, links Pumpenvorfilter und Außenwasserhahn
Heizungs- und Wasserleitungen, rechts (angeschnitten) der Boiler, hinten (türkis) einer der Frischwassertanks
rechts die Wasserpumpe, dann der Hauptschalter in der Minusleitung unmittelbar vor der Batterie, darunter 2 Hochlastsicherungen, unterhalb davon ein Verteilerkästchen für Heizungs-Elektrik und darunterSchalter für die Elektroheizpatrone des Wasserboilers, weiter links oben Mastershunt und und Elektrohauptverteiler darunter 230V-Steckdose, noch weiter links (angeschnitten) das Wasserfiltersystem
Ansonsten bin ich dabei, die Nasszelle weiter auszubauen, mehr davon in ein paar Wochen
Für den Bau der Nasszelle habe ich zuerst eine der 3 Wände gestellt
Blick in die künftige Nasszelle nach hinten.
Links ist (im Schnitt) die Wand zu sehen.
Geradezu ein Schrank im Rohbau.
Außerdem habe ich Maß für die Toilette (Thetford CS 263 Kassettentoilette mit Keramikschüssel) genommen und die Klappe zur Entnahme der Kassette nach außen gesetzt.
Rechts ist das provisorische Ausgleichsgefäß für die Heizung zu sehen
Hier wurde die 2. Wand gesetzt, die gleichzeitig einen Hochschrank nach hinten begrenzt.
Oben sieht man eine temperaturgesteuerte Lüfteranlage, die die Abwärme von Backofen und Kühlschrank nach außen übernimmt
Hier ist der Backofen schon mal probehalber eingebaut
Im Boden des Hochschranks die Öffnungen nach außen für die Klimaanlage
Auch die Klimaanlage (Truma Saphir Compact) ist probehalber eingesetzt und die Anschlüsse für die Kaltluftkanäle werden gebaut
Nun ist auch der Kühlschrank (unter dem Backofen) eingepasst.
Außerdem habe ich die 3. Wand mit dem durch Alu-Profile verstärkten Ausschnitt für die Nasszellentür eingeklebt.
Verlegen der verschiedenen Elektrokabel und Einbau von Lüftern in die Außenwand der Nasszelle
Hier geht es um die Verlegung der Heizungsrohre im gesamten hinteren Bereich der Kabine (eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit).
Zu sehen sind die Absperrhähne (jeweils Vor- und Rücklauf) für die verschiedenen Kreisläufe hinten (gelegen auf dem Boden zwischen Nasszelle und Elektroschrank)
Die einzelnen Kreisläufe:
Leitungen zum Gepäckraum und in die Schlafkabine
Heizkkörper für den hinteren Kabinenbereich
Heizschlange an der Decke des Gepäckraumes
Ohne Bild ist die Heizschleife auf dem Boden der Nasszelle und der dortige Heizkörper,
die Leitungen in der Schlafkabine
und die Anschlüsse für die Fußbodenheizung im hinteren Kabinenteil
Hier wurden Backofen und Kühlschrank wieder demontiert, um einige Elektroinstallationen an der Rückwand zu verlegen.
Generell ist alles so gebaut, dass es jederzeit ohne großen Aufwand wieder demontierbar ist. Das erspart später eine Menge Ärger
Eine halbe Stunde Aufwand und alles ist wieder eintgebaut.
(Hier auch schon mit einer Blende um den Kühlschrank)
Die Rohre wurden verkleidet, damit es nicht mehr aussieht wie im Heizungskeller
Absperrhähne für den hinteren Bereich
umbaut mit einem Kasten
Heizungsrohre in der Nasszelle
Druckausgleichsgefäß
Nun wird sich mancher fragen, was wiegt das denn alles
Deswegen hier eine Historie der gemessenen Gewichte
Leergewicht mit Zwischenrahmen, ohne Kabine
Leergewicht mit Zwischenrahmen UND Kabine
Das war vor Beginn des Ausbaus
Gesamtgewicht
Hinterachse
Vorderachse
Da man es schlecht lesen kann: Gewicht im August 2017, die meisten schweren Sachen sind eingebaut, Sprittanks zu 90% voll (ca 350l)
Endlich konnte ich das Auto bei Pfau wieder abholen.
Außer dem nachträglichen Einbau zusätzlicher Features (Tanks, Staukästen, etc), die schon vereinbart waren, aber 2015 nicht mehr fertiggestellt werden konnten, hat eine „Elektronikmacke“ viel Zeit gekostet: Das Auto ging immmer mal wieder unvermittelt in Notlaufeigenschaften,das Auslesegerät gab nur eine unspezifische Fehlermeldung aus: Turbolader. Sehr undankbar, dem auf die Schliche zu kommen.
Letztendlich war es eine Stellklappe im Turbolader, die ab und zu hängen blieb und die Fehlermeldung auslöste. Ein typischer Standschaden, wie die Mechaniker meinten. (Obwohl nur ca 5.000km auf der Uhr, war das Fahrzeug ursprünglich im Winterdienst eingesetzt und danach längere Zeit gestanden).
Jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.
gemacht wurden unter anderem:
2 X 200l Tanks mit zentraler Umschaltung, Separ Vorfilter- und Wasserabscheider und Unterboden-Schutzplatte
Austausch des mechanisch getriebenen Luftpressers gegen einen elektrischen mit Reifenfüllanschluss
2 Staukästen hinter der Hinterachse
elektrisch gesteuerte Anlage zur Druckbeaufschlagung der Achsen für Wasserdurchfahrten
Austausch der Hinterachsfedern gegen Parabelfedern
Allrad-Vorderachse
luftgefederter Beifahrer-Einzelsitz
Die nächsten Baumaßnahmen:
Nasszelle mit Toilette
Hochschrank mit Klimaanlage, Backofen und Kühlschrank